1917 – Das jahr der russischen Revolution

Eine Sendereihe des Rosa Luxemburg Clubs Wiesbaden, Redaktion: Brigitte Forßbohm, Dr. Michael Forßbohm, Radio Rheinwelle: In Wiesbaden: 92,5 Mhz (UKW), 99,85 Mhz (Kabel) Internet livestream: www.radio-rheinwelle.de

2017 blicken wir 100 Jahre zurück auf die Revolution in Russland, den Sturz der Zarenherrschaft im Februar und der Errichtung der „Diktatur des Proletariats“ unter Vorherrschaft der Bolschewiki im Oktober. Wladimir Iljitsch Lenin war der Ideengeber; in den Aprilthesen schrieb er, die „Arbeiterdeputiertenräte“ seien „die einzig mögliche Form der Revolutionsregierung“. Dies stieß im April noch bestenfalls auf Unverständnis bei den politischen Akteur*innen. Im Juli ergriff die Parole „Alle Macht den Räten!“ die Massen. Wurde sie im „roten Oktober“ in die Tat umgesetzt? Es scheint, als sei Karl Marx’ Satz, „... die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift“, im historischen Geschehen angekommen. Die Bolschewiki setzten auf die in Lenins Schrift „Staat und Revolution“ entwickelte „Diktatur des Proletariats“. Mit der Auflösung der Konstituierenden Versammlung schafften sie das parlamentarische System in Russland endgültig ab.

Wir fragen nach den Gewinnern und Verlierern, nach den historischen Chancen und Geburtsfehlern des Sowjetsystems im „roten Oktober“.     

 

Einige Schlussfolgerungen aus den bisherigen Sendungen lesen Sie hier im Blog, wo Sie  auch Kommentare abgeben können.

 

Do, 12.01.2017 Russland im Revolutionsjahr 1905; Sendemanuskript

Do, 09.02.2017 Februarrevolution 1917 und ihre Vorgeschichte; Sendemanuskript

Do, 06.04.2017 Lenins Rückkehr aus dem Exil – Aprilthesen;  Sendemanuskript

Do, 04.05.2017 Parteien und Akteure: SDAPR, Sozialrevolutionäre, Kadetten, Oktobristen; Sendemanuskript

Do, 01.06.2017 Doppelherrschaft – Räte und Provisorische Regierung; Sendemanuskript

Do, 29.06.2017 Militär ohne Führung – Julikrise; Sendemanuskript

Do, 24.08.2017 Kornilow-Affäre und drohende Militärdiktatur Sendemauskript

Do, 21.09.2017 Vorbereitung auf die „Diktatur des Proletariats“ – Lenins Schrift Staat und Revolution

Sendemanuskript

Do, 16.11.2017 Umsturz im Oktober – „Alle Macht den Räten!“ oder „Diktatur des Proletariats“?

Sendemanuskript

Do, 14.12.2017 Die ersten 100 Tage der Volkskommissare Sendemanuskript

 

jeweils 17 bis 18 Uhr

 

Literatur und Quellen