Geschichte

Geschichte · 03. Juni 2023
175 Jahre Märzrevolution in Nassau
30 000 Menschen – das war etwa ein Drittel der erwachsenen männlichen Bevölkerung des Herzogtums Nassau, versammelten sich am 3. und 4. März 1848 mit Heugabeln, Dreschflegeln und Äxten auf dem Schlossplatz in Wiesbaden. Es handelte sich um den Auftakt und zugleich die zahlenmäßig größte Erhebung der Revolution von 1848/49 in Deutschland.
Geschichte · 26. April 2020
Zu Ingar Soltys Vorschlag, Lenin „historisch zu lesen“: Wäre es nicht angemessener Lenin historisch-kritisch statt nur „historisch“ zu lesen? So bleibt viel Widersprüchliches in Lenins Theorien und das in vieler Hinsicht Zweifelhafte und Menschenverachtende seiner Politik außen vor.
Geschichte · 06. Dezember 2017
Gab es – revolutionäre – Alternativen zum bewaffneten Aufstand der Bolschewiki? Kann sich eine Revolution "demokratisch" legitimieren?