Über mich

In Wiesbaden bin ich geboren und aufgewachsen, bin verheiratet, habe zwei Töchter, zwei Enkel und eine Enkelin.

Oft wundert man sich über meinen Nachnamen. Er geht auf einen Schweden zurück, den es im Dreißigjährigen Krieg nach Sachsen, nach Leipzig, verschlagen hatte – so will es jedenfalls die Familienlegende. Diesen Namen habe ich von meinem Mann Michael angenommen, ich selber bin eine geborene Gossmann, ein nicht gerade seltener Name in der Region. Heute kann man seinen Namen ja einfach behalten. 1977, als wir heirateten, gab es nur die Alternative: Doppelname – in meinem Fall ein wahrer Zungenbrecher – oder Name des Mannes.

In Wiesbaden habe ich einige Schulen von innen gesehen: Die Hebbelschule, die Schule an der Lorcher Straße, die Elly-Heuss-Schule und die Leibnizschule. Abitur habe ich an der Herderschule in Gießen gemacht. An der Justus-Liebig-Universität in Gießen habe ich Geschichte (bei Helmut Berding), Germanistik und Pädagogik studiert und mit Staatsexamen und Magister Artium im Hauptfach Geschichte abgeschlossen. Später kam dann noch ein Zweitstudium Fachjournalismus für Geschichte dazu.

Seit 1986 lebe ich mit meiner Familie in Wiesbaden.

Nach vielfältigen beruflichen Tätigkeiten als freie Journalistin/Publizistin, sowie in der Jugend- und Erwachsenenbildung, gründete ich 1995 den Verlag EDITION 6065, www.edition6065.de und arbeite heute als frei schaffende Historikerin und Verlegerin.

In meinen Verlagsräumlichkeiten habe ich den „Literaturtreff Multatuli“ eingerichtet. Er ist benannt nach dem niederländischen Schriftsteller Edouard Douwes Dekker (1820–1887), genannt „Multatuli“. Dort finden Buchpräsentationen und kleine literarische Veranstaltungen statt.

In der wärmeren Jahreszeit bin ich gelegentlich als Stadtführerin unterwegs. Meine Themen: Wiesbaden erleben zu Fuß und weitere ...

Bei den Kommunalwahlen im März 2016 und 2021 bin ich für DIE LINKE. zur Stadtverordneten gewählt worden. Ich gehöre der LINKEN Stadtfraktion an, bin deren planungs- sowie sportpolitische  Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Außerdem bin ich Mitglied des Ortsbeirats Wiesbaden Mitte.

Für die LINKE Stadtfraktion bin ich in der Betriebskommission von mattiaqua, in den Aufsichtsräten der städtischen Wohnungsgesellschaften GWW und GeWeGe, den Waaserversorgungsbetrieben WLW und im Stiftungsrat für das Stadtmuseum.

Seit 2021 bin ich Mitglied der Regionalversammlung Südhessen und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE.

In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Theater und treibe Sport. Im Winter Eislaufen und Skilanglauf, im Sommer Schwimmen, Inline-Skating, Radfahren, Wandern und Bergwandern.

Foto: Sonja Thomas

 

Dezember 2015, Bürgermedaille in Silber der Landeshauptstadt Wiesbaden

Januar 2016 Stadtorden für langjähriges ehrenamtliches Engagement zur Förderung der Wiesbadener Fastnacht

Mitgliedschaften

BI Gemeinwohl hat Vorfahrt

Caliban Literaturwerkstatt e. V.

DIE LINKE.

DIE LINKE. Stadtfraktion, stellvertretende Vorsitzende

Eis, Inline & Sportclub 98 e. V.

Gästeführerverband Wiesbaden e. V. (GFV)

George-Konell-Förderpreis, Mitglied der Jury seit 2009

Georg Büchner Gesellschaft e. V.

Geschichtswerkstatt Wiesbaden e. V. (von 1986 bis zur Auflösung 2010)

Karnevalsgesellschaft Sprudel, stellvertretende Vorsitzende

verdi, Fachbereich 8

Verein für Nassauische Alterumskunde und Geschichtsforschung e. V.

Verein zur Förderung des Stadtarchivs Wiesbaden e. V., stellvertretende Vorsitzende

Links

Caliban Literaturwerkstatt e. V.

www.caliban-literaturwerkstatt.de

 

EDITION 6065 – Verlag für regionale Kultur und Geschichte

www.edition6065.de

 

BI Gemeinwohl hat Vorfahrt

www.gemeinwohlhatvorfahrt.de

 

Zurück