Historischer Radweg Wiesbaden

Vom Nerotal ins Walkmühltal über die erste Radfahrbahn Wiesbadens auf dem Kaiser-Friedrich- und Bismarckring

 Nach einem Bericht aus dem Jahr 1939 gab es Wiesbaden 15,8 km Radwege. Die Mittelstreifen der Ringstraße

und auf der Rheinstraße, einschließlich des Moltkerings, waren als Radwege ausgebaut worden. Sie stellten die

Querverbindungen innerhalb der Stadt dar. Von da aus gingen Radialwege nach Erbenheim und Biebrich.

Weitere Radwege in die Vororte sollten angelegt werden. Außerdem gab es 50 km „chaussierter“ Straßen

durch die Wälder der Umgebung, die für Kfz gesperrt, aber für Radfahrer nutzbar waren.

Der von hochgewachsenen Platanen gesäumte Mittelstreifen von Kaiser-Friedrich-Ring, Bismarckring und Rheinstraße ist als Fuß- und Fahrradweg erhalten geblieben und könnte heute zu einer neuen Achse des nichtmotorisierten Verkehrs werden. 

 

Projektplan Historischer Radweg Wiesbaden

Download
ProjektRadweg62013web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.5 KB